Aktuelles Pfarrteam

Emmanuel Boango

boangoemmanudontospamme@gowaway.gmail.com

02374/7568924 oder 0152/05234331

06.08.2023 - Welche Freude - wir haben eine neue Gemeindepfarrerin!
In einem eindrücklichen Festgottesdienst wurde Pfarrerin Anthea Haacke (unten in der Bildmitte) in unserer Friedenskirche in das neue Amt eingeführt. Mit dabei waren Verwandte, Freunde, Ehrengäste aus Kirche und Gesellschaft und natürlich auch unsere Gemeinde.

In ihrer Predigt bezog sich Pfarrerin Anthea Haacke auf König Salomo, der seinem Vater David folgt, um eine neue verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. "Wie Salomo bin auch ich neu im Amt und habe eine große Verantwortung. Ich habe großen Respekt vor der Aufgabe und dem Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Zusammen können wir unseren Ideenschatz einbringen. Ich freue mich wahnsinnig."

Das Presbyterium (im Bild in den hinteren Reihen) und die Gemeinde freuen sich mit ihr auf eine schöne Zukunft und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Anthea Haacke ist unter der E-Mail Adresse anthea.haackedontospamme@gowaway.ekvw.de oder der Handynummer 0157/54597901 zu erreichen.

Update Mai 2022 - Wir begrüßen Pfarrerin Elisabeth Pakull bei uns!

Sie wird ab dem 1. Juni 2022 mit der Hälfte ihres Dienstauftrages unserer Gemeinde zur Entlastung zugewiesen. Wer sie kennenlernen möchte, hat dazu Gelegenheit beim ökumenischen Gottesdienst Pfingstmontag um 11 Uhr im Park von Haus Letmathe oder in den Gottesdiensten am 19.06. um 10.15 Uhr, im Kindergottesdienst um 11.30 Uhr und am 26.06. um 18 Uhr, alle drei in der Friedenskirche.

Update 05.10.2020 - Pfarrer Emmanuel Boango wurde eingeführt

In einem feierlichen Gottesdienst am 04.10.2020 wurde Pfarrer Boango offiziell eingeführt. Er lebt seit Ende Dezember 2019 mit seiner Frau Nathalie (im Bild) und ihren drei Söhnen bei uns in Letmathe. Die Familie ist zu einem mehrjährigen Partnerschaftsaustausch in Deutschland, der durch die schon lange bestehende kreiskirchliche Partnerschaft mit den Gemeinden Boende und Lofoy im Kongo möglich wurde.

Pfarrer Boango ist Mitglied der Ev. Jüngerkirche im Kongo und war dort als Superintendent und als Leiter der Abteilung Evangelisation tätig. Er wird unsere Gemeinde in Letmathe unterstützen, aber auch für andere Gemeinden tätig sein, um so die ökumenische Partnerschaft mit dem Kongo weiterzuführen und zu bekräftigen.

Update 05.10.2020 - Festgottesdienst zum Abschied von Pfarrer Burckhardt Hölscher und zur Begrüßung von Pastor Emmanuel Boango

Corona brachte leider Vieles durcheinander - daher auch die Verschiebung der feierlichen Verabschiedung von Pfarrer Hölscher nach mehr als 35-jähriger Tätigkeit bei uns in Letmathe. Am 04.10.2020, dem Erntedankfest, verabschiedete ihn Superintendentin Martina Espelöer in einem festlichen Gottesdienst in den Ruhestand. Freunde, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Weggefährten, viele Gemeindeglieder und sogar Gäste aus der Partnergemeinde Jauer in Polen waren dazu in der Friedenskirche zusammengekommen.

Gleichzeitig wurde an diesem Tag im Gottesdienst Pfarrer Emmanuel Boango als Ökumenischer Mitarbeiter begrüßt (im Foto mit seiner Frau Nathalie). Hier in Letmathe ist Emmanuel Boango mit seiner Familie mit Unterstützung eines Begleitteams gut angekommen und hat in der Zwischenzeit seine Sprachprüfung abgelegt. Pfarrer Boango ist Mitglied der Ev. Jüngerkirche im Kongo. Er war in seiner Kirche als Superintendent und als Leiter der Abteilung Evangelisation tätig. Pfarrer Boango übernimmt nicht die Nachfolge von Pfarrer Hölscher, sondern wird mit den Mitarbeitenden in unserer Kirchengemeinde und auch im Kirchenkreis zusammenarbeiten, um die Ökumene in globaler Perspektive zu fördern.