Unser Gospelchor hat auch eine eigene Website!

Nähere Informationen zum Chorleben, Musikstücke zum Anhören sowie Fotostrecken finden Sie unter www.gospelchorfriedenskirche.de

Kirchenmusik auf neuen Wegen

Kirchenmusik muss überhaupt nicht altbacken sein! Als d e r Experte für moderne Töne und fetzige Rhythmen in der Kirchenmusik gilt Matthias Nagel – er bringt mit schmissigen Kompositionen, raffinierten Arrangements und vielen attraktiven und neuen Ideen viel Schwung in die Kirchenmusikszene, gilt als einer der profiliertesten Komponisten, Arrangeure und Musiker im deutschsprachigen Raum und ist bei der Entwicklung populärer Zugänge zur Kirchenmusik nicht mehr wegzudenken. Diesem Anliegen hat sich, nun seit über 20 Jahren, unter anderem auch der Gospelchor der Friedenskirche Letmathe unter der Leitung von Hubert Schmalor verschrieben. Nun treffen sie in einem Konzert am 12.11.2023 um 17.00 Uhr in der Friedenskirche Letmathe aufeinander. Es beginnt mit einer etwas ungewöhnlichen Instrumentenkombination: Orgel und Keyboard, gespielt von Matthias Nagel und seiner Frau Marianne Nagel, gehen dabei eine besondere Verbindung ein, die nicht nur bei kirchenmusikalischen, sondern gerade bei Stücken aus der Popularmusik und des Jazz wunderbar funktioniert. Weitere instrumentale Inputs von Matthias Nagel unter Mitwirkung von Klaus Bergmann (Saxophon) und Wilfried Pieper (Klavier) leiten zum Part des Letmather Gospelchores über, in dem ‚Nagel-Kompositionen‘ vom Gospelchor interpretiert, aber auch etliche neue geistliche Lieder zusammen mit den Besuchern angestimmt werden. Eine eigens für dieses Konzert als Auftragskomposition entstandene Choralbearbeitung von ‚Befiehl du deine Wege‘ wird als Uraufführung im Mittelpunkt stehen und von einem Bachsatz, einer Orgelimprovisation und einer Version des Duos ‚Jazztogether‘ umrahmt werden. Einlass ist ab 16.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Jahreskonzert 2016 - „Somewhere over the rainbow“

Der Gospelchor mit seinen musikalischen Gästen im Chorraum der Friedenskirche

Unser Gospelchor der Friedenskirche war Publikumsmagnet für 500 Gäste.

Wieder einmal erwies sich der Gospelchor als Publikumsmagnet. Schnell war das Konzert ausverkauft. Ca. 500 Zuschauer erlebten ein abwechslungsreiches und emotionales Konzert mit einigen Gästen. Mit „Gospel und Evergreens“ war das Konzert überschrieben und die Zuhörer kamen in den Genuss bekannter, aber auch weniger bekannter Gospels.
Insbesondere die Band „Indigo“ und der Solist „Satchmo“ Anselm Vogt steuerten Evergreens - mal alleine, mal mit dem Chor - bei. Auch Lokalmatador Klaus Bergmann begeisterte auf seinen Instrumenten Tenor- und Altsaxophon und Klarinette.
Warum singt der Gospelchor jetzt auch Evergreens? Grundsätzlich ist der Gospelchor schon immer durch vielfältige musikalische Ansätze aufgefallen, z. B. Ausflüge in die Musikstile Rock (Luxuslärm), Blues (Pee Wee Bluesgang) oder Soul (Komm‘MitMann!s). Auch die Gospelmessen mit breit gestreuten Musikschwerpunkten geben Hinweise auf die „grenzenlose“ Experimentierfreude des Chores.
Immer wieder trifft man sowohl bei der Gospel- aber auch bei der Unterhaltungsmusik auf Songs, die Inhalte beschreiben, die wesentliche Aspekte unseres Lebens beleuchten und den Menschen in der Tat „etwas zu sagen“ haben. Ähnlich, wie die Gospelsongs im religiösen Bereich bei bestimmten Themen der Lebensgestaltung (z. B. Freude, Frieden, Liebe) unterstützen und Hilfen anbieten, so gibt es zahllose Evergreens, die eher aus der weltlichen Sicht die gleichen Themen ansprechen.
Im Konzert begaben sich alle Beteiligten unter der musikalischen Leitung von Hubert Schmalor auf die Suche nach Schnittstellen der religiösen und weltlichen Musikliteratur und präsentierten ein sehr vielseitiges und begeisterndes, aber durchaus auch zum Nachdenken anregendes Programm.

Unser Gospelchor der Friedenskirche

Aus der Anfangszeit

2005 "Power" mit Blackbirds

2008 mit Solistin Anne Hartkamp

2010 Eröffng. Landesgartenschau

2011 "Come on" von R. Grössler

2012 das Jubiläum "10 Jahre"

2012 mit Luxuslärm

2015 Jahreskonzert

Chorleiter Hubert Schmalor

Mit seinen etwa 120 Mitgliedern ist der Gospelchor um Hubert Schmalor der größte Chor unserer Kirchengemeinde. Es gibt keine Konfessionsgrenzen, doch die Unterstützung unserer Gottesdienste an besonderen Tagen bleibt ein wichtiges Anliegen. 2012 feierte man das 10-jährige Jubiläum und der Chor ist mittlerweile auch über die Grenzen Iserlohns bekannt.

Besonders begehrt sind neue Mitglieder der Bass- und Tenorlagen, denn die Sopran- und Altlagen sind in der Überzahl. Gesungen wird Modern Gospel, aber auch Evergreens, Jazz und Pop.

Proben: mittwochs 20.00 - 21.30 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus, Iserlohn-Letmathe, Friedensstr. 13

Chorleiter: Hubert Schmalor, Tel. 02374-13683