Neues Konzept der Umweltgruppe der Gemeinde

Wir sind eine offene, niederschwellige Impulsgruppe, die sich mit der Bewahrung der Schöpfung, Klimaneutralität, Biodiversität und Umweltschutz befasst. Unser Ziel ist es, den Gedanken des Umweltschutzes und der Verbesserung der Umweltbedingungen in unser alltägliches Leben einzubauen. MitstreiterInnen sind herzlich willkommen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Christiane und Dr. Helwig Reidl    Tel. 02374 4131

Neuigkeiten:

Auf Instagram finden Sie uns unter umweltgruppe_letmathe.

Ein Kreuz aus Sonnenkollektoren auf dem Dach der Friedenskirche

Schon im Jahr 2001 wurde ein starkes Zeichen gesetzt - das Solar-Kreuz auf dem Dach der Friedenskirche.

Unsere Umweltgruppe (Arbeit im Sinne der Aktion Grüner Hahn) untersucht außerdem Energie-Einsparmöglichkeiten in unseren Gebäuden und leitet entsprechende nachhaltige Maßnahmen ein.

Ansprechpartner:
Herr Dr. Reidl, Tel. 02374-4131

Zusatzinformation: Schon 2001 setzte unsere Kirchengemeinde ein zukunftsweisendes Zeichen mit dem Bau einer 5kWp großen Sonnenstromanlage in Form eines Kreuzes auf dem Kirchendach der Friedenskirche. Denn sie möchte sich nicht nur bei gesellschaftspolitischen Themen engagieren, sondern auch im Umweltbereich bei der Erhaltung der Lebensgrundlage künftiger Generationen. Das Umweltteam wurde gegründet, um sich möglichst aktiv im Sinne der Aktion "Grüner Hahn" der Evangelischen Kirche von Westfalen zu engagieren. Ziel der Aktion ist die Energieeinsparung, um Geld, Klima und Ressourcen zu schonen.

Zwischenzeitlich wurden durch die Privatinitiative "Sonnenstrom Friedenskirche GbR" weitere Freiflächen des Daches mit Sonnenkollektoren bestückt. Das charakteristische Solar-Kreuz blieb selbstverständlich weiterhin sichtbar. Zusätzlich erhielt auch die Kreuzkapelle in 2011 Sonnenkollektoren.