70 Jahre Posaunenchor - Gottesdienst „Lobet ihn mit Posaunen“

Jubiläums-Dankgottesdienst in der Friedenskirche

1946, kurz nach Kriegsende, hatte Lehrer Peter Roye begonnen, die Bläserarbeit in Letmathe zu etablieren. Fortgesetzt haben diese Arbeit Martin Kramer, Walter Gehwolf jun., Dieter Münzner und derzeit Daniel Fellmann.

Die Kirchengemeinde ist dankbar für diese segensreiche Arbeit. Alle Chorleiter haben auch immer wieder junge Bläser ausgebildet. Diese Tradition wird auch aktuell fortgesetzt.
Wer ein Blechblasinstument erlernen möchte und über Notenkenntnisse verfügt, kann sich gerne bei den Bläsern melden.
An Stelle eines Jubiläumskonzertes hatte sich Chorleiter Daniel Fellmann mit seinen Mitbläsern für den Sonntagabend-Gottesdienst am Monatsende entschieden. Neben der Begleitung von Gemeindechorälen, die festlich und kräftig gesungen wurden, standen auch freie Kompositionen unterschiedlicher Stilrichtungen und Epochen im Mittelpunkt. Der Posaunenchor bewies hierbei eine erstaunliche stilistische Vielfalt und Wandelbarkeit, die er sicherlich dem Chorleiter Daniel Fellmann zu verdanken hat, der während seiner „Amtszeit“ verstärkt rhythmisch orientierte Stücke aus dem Bereich des Swing, Gospel und Jazz an den Chor herangetragen hat.
Pfarrer Burckhardt Hölscher erinnerte in der Predigt u. a. an die Gründung und die Entwicklung des Chores und seine große Bedeutung für das Gemeindeleben. Neben der Anerkennung für die großartige musikalische Leistung im Gottesdienst war es sicherlich auch die Dankbarkeit der anwesenden Gemeinde für die Jahrzehnte langen treuen Dienste des Chors, die am Ende des Gottesdienstes zu spontanem, stehendem Beifall führte - dies sicherlich verbunden mit der Hoffnung, dass der Posaunenchor dem Gemeindeleben noch viele Jahre erhalten bleiben möge.

Unser Posaunenchor

2011 Der Chor passt in eine Ente

2013 Jungbläser-Wochenende

2013 Konzert mit dem Kinderchor

Der für eine evangelische Kirchengemeinde unverzichtbare Posaunenchor wirkt z.B. bei besonderen Gottesdiensten, beim Blasen auf den Friedhöfen, beim Gemeindefest und in Konzerten mit. Neben der traditionellen, festlichen Musik und den klassischen Choralbegleitungen erschallen von der Empore manchmal auch swingende Klänge, die den Zuhörern sichtbar gefallen.

Da der Chor im Jahr 2011 auf 7 Mitglieder zurück gegangen war, startete man die Kampagne "Mitspieler gesucht!" - mit großem Erfolg! Mehrere Nachwuchsbläser konnten bereits im adventlichen Musikgottesdienst oder beim Konzert im vergangenen Oktober eingesetzt werden. Auch besuchten sie Anfang des Jahres mit ihren Ausbildern das Jungbläserwochende in Wilgersdorf - eine schöne Gelegenheit, dass Jung und Alt noch mehr zusammen wächst.

Der Posaunenchor probt dienstags ab 20:15 im Gemeindehaus

Ansprechpartner: